Montag, 30. Juli 2018

Box Office Report KW30

Keine Kommentare :
Liebe Film- Kino- und Zahlenfans!

Wir haben die Besucherzahlen des KW30-Kinowochenendes hier wieder für euch aufbereitet! Damit es spannend bleibt, werden wir diese Sektion eher unregelmäßig durchführen - immer dann, wenn interessante oder überraschende Zahlen dominieren; oder lang erwartete oder "große" Filme ihr Debüt gegeben haben! Als Aufhänger diese Woche, entsprechend "Ant-Man & the Wasp"..



KW30 | 26.7. - 29.7.
# Film Besucher DE WE Drop Besucher DE gesamt Wk Locations
1 Mamma Mia! 2 204.541 -40% 724.012 2 804
2 Hotel Transsilvanien 3 198.645 -44% 886.785 2 723
3 Ant-Man & the Wasp 193.375 - 193.375 1 548
4 The First Purge 39.398 -50% 486.746 4 426
5 Jurassic World 2 38.225 -49% 2.210.700 8 458

Eindrücke und Analyse

  • Hitze = NICHT GUT- Nachdem letztes Wochenende endlich seit Wochen wieder einmal die Million-Besucher-Marke in allen deutschen Kinos gesamt geknackt werden konnte; erreicht die Branche dieses mal mit 996.290 Kinogängern im o.g. Zeitraum wieder nur 6stellige Zahlen. Es scheint, dass alles mit dem Anfangsbuchstaben "W" nicht gut ist für das Gästeverhalten: zunächst die Weltmeisterschaft, nun die nicht nachlassende Wärme.
    Zwar läuft in den Kinos ein sehr ausgewogener Filmmix, bei dem für alle etwas dabei sein dürfte, aber dunkle Säle sind nicht das Erste, an das jemand denkt, wenn es um Abkühlung geht. Ich bin der Meinung, dass dieser Aspekt (klimatisierte Säle, kühle Drinks) schändlich vernachlässigt wird bei der Eigenwerbung und gerade aktuell eine brauchbare Alternative bieten würde! Irgendwann sind überfüllte Freibäder oder Badeseen eben auch nicht mehr die Lösung Nr. 1 für etwas Erholung. But this weekend that was not the case!

  • Ant-Man & the Wasp - der 2015 - ebenfalls im Juli releaste - erste Teil zog an seinem Startwochenende 140.000 Besucher an; wir sprechen nun also bei Teil 2 und seinen fast 200.000 Besuchern über ein um fast 40% besseres Ergebnis. Am Ende seines Runs sollten wohl 900.000 Besucher möglich sein. Ein Sogeffekt, also ein Boost der Besucherzahlen durch den über-erfolgreichen "Infinity War" blieb gänzlich aus. Es dürfte sich eher ausgezahlt haben, dass der erste Ant-Man starke Mundpropaganda hatte und von vielen per Stream oder DVD nachgeholt und für gut befunden wurde.

  • Mamma Mia! 2 - ist um 40% gefallen an seinem zweiten Wochenende; was deutlich stärker ist als der -57% Drop in den USA (wo er allerdings auch schon gegen Mission:Impossible 6 antreten musste). Das Vertrauen scheint groß, denn gegenüber seinem Startwochenende hat er sogar noch Locations hinzugewonnen und wird als einziger Film in Deutschland in über 800 Kinos gezeigt. Ähnlich verhält es sich bei Hotel Transsilvanien. Im gesamten Bundesgebiet sind nun Ferien, was sicherlich auch diesem Film zugute kam. Beide Filme werden die Million Besucher schaffen; und in Kombination mit möglicherweise fallenden Temperaturen auch deutlich stärker beenden (vgl. Mamma Mia! (2008): 4,3Mio; Hotel Transsilvanien 2 (2015): 1,65 Mio)

  • Ausblick - An dieser Stelle könnten wir ja ein Tippspiel einrichten, wer die Besucherzahlen von "Mission Impossible: Fallout" am ersten Wochenende am nächsten kommt. Sicherlich wird der Film auf Platz 1 landen; auch durch erstmalige Doppeleinsätze in 3D und 2D. In den USA hat er bereits ein Franchise-best - Einspiel generiert. Für Deutschland sehen die Zahlen der Startwoche der Vergangenheit so aus:
  • M:I 3 (2006): 441.210
  • M:I Ghost Protocol (2011): 501.787
  • M:I Rogue Nation (2015): 468.880

  • Filme, die wir verfolgen möchten
    In dieser Sektion gehe ich auf Filme ein, die in irgendeiner Weise (berühmte Vorgänger, im Podcast besprochen, viele Kritiken, kontroverse Meinungen..) größeres Interesse auf sich gezogen haben!

  • Hotel Artemis - wurde von 175 Kinos ins Programm aufgenommen und schaffte damit gerade einmal 6.447 Besucher. Zum Vergleich: das NUR am Samstag und Sonntag in 247 Locations gezeigte Andre Rieu-Konzert aus Maastricht erreichte 14.817 (Platz 12 der Top100!). Anscheinend doch zu speziell, zu unklares Marketing und nicht in der Lage, "John Wick"-Fans zu aktivieren.

  • Es - Auf Platz 67 zu finden und weiter in 4 Locations mit weiteren Einsätzen gezeigt, hat das Horror-Phänomen aus den letzten Jahr nun 3.076.511 kumuliert! Innerhalb der Kinobranche rechnet man eigentlich jedes Jahr mit so einer derben Positiv-Überraschung. Auf "Es" war damals fast kein Kino vorbereitet, man hatte nicht mit so vielen Besuchern gerechnet. Davor hatte Deadpool 1 einen solche "Wow" Effekt in der Branche erzielt. Dieses Jahr gab es so etwas noch nicht - und es ist unklar, ob wir wirklich auch dieses Jahr ein derartig überperformenden Film haben werden..

  • Kingsman: The Golden Circle - steht bei 999.313 Besuchern und ich gehe jede Wette ein, dass der Verleih alles daran setzen wird, die 7stellige Zahl noch zu knacken, also haltet die Augen offen nach Sonderscreenings, oder wundert euch nicht, wenn dieser Film bevorzugt bei Open-Air oder Autokino-Events in euren Städten zum Einsatz kommt..



  • Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen