Freitag, 2. November 2018

Cinemotions unterwegs: Harry Potter: Entstehung in Edinburgh

Keine Kommentare :
Harry Potter verbindet man in erster Linie mit London; bspw. ist King's Cross Station wohl jedem Fan ein Begriff!
Doch genau so interessant wie die Schauplätze im echten Leben, ist die Entstehungsgeschichte der Bücher. JK Rowling hat Harry Potter zu großen Teilen in Edinburgh, Schottland geschrieben. Die wundervolle Stadt bot ihr gleichzeitig einiges an Inspiration für Personen, Namen oder Schauplätze, die sich später im Buch wiederfinden.
Wir sind dem einmal nachgegangen und nehmen euch mit!

Selbstverständlich reden wir im nächsten Podcast noch einmal ausführlicher darüber.

Harry Potter in Edinburgh


Im "The Elephant House" hat JK Rowling das/die ersten Bücher geschrieben. Ganz klassische, gemütlich, bei einem Cafe. Daher nennt sich es stolz auch
"Geburtsort von Harry Potter"..



..zu finden ist es bei der Adresse 21 George VI Bridge

Leider ist es ein klassisches "Please wait to be seated" - Restaurant; weshalb ich nicht weiter reingegangen bin. Allerdings soll es mindestens eine Wand voller Edding-Sprüche und Widmungen geben. Auf der offiziellen Website des Cafes gibt es dazu auch ein Interview mit der Autorin.
 
 
Dann kam der Erfolg. Und so konnte Rowling es sich erlauben, die "Heiligtümer des Todes" in der nobelsten Adresse Edinburgh's zu schreiben..

..dem Balmoral-Hotel. Gerüchteweise hatte sie wochenlang die teuerste Suit gemietet.

Doch auch ganz konkret bot ihr Edinburgh Inspiration: die Victoria Street war offensichtlich Vorbild für die
"Diagon Alley" - viele kleine, interessante Geschäfte in einer gewundenen, verträumten Strasse..

..da dürfen entsprechende Fanshops nicht fehlen! Diese bieten deutlich größere Auswahl als die bekannten, großen Geschäfte.


Jetzt wird es schaurig: keine 300 Meter
vom "Elephant House" entfernt ist der Friedhof "Greyfriar's Kirkyard". Dieser ist schon für sich beeindruckend - die Krypten und Grabmäler sind teils sehr, sehr detailliert und beeindruckend..


..und definitiv ist JK Rowling hier auch auf Inspirationssuche gewesen - und fündig geworden! (nämlich am hier gezeigten Grabstein, der für die vielen anderen Potter-Fans extra Bodenschutz für das Gras erhalten hat..)

Denn im hinteren Teil des Friedhofs befindet sich das Grab eines gewissen Thomas Riddell - einem Namen, der leicht abgeändert allen Potterheads Ehrfurcht und Furcht verursacht..Zwar hat Rowling dies nie bestätigt, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass hier der Name für Voldemort "gefunden" wurde..
 
 

Zwar kein "Walk of Fame" - aber im Schatten der beeindruckenden Edinburgh City Chambers gibt es die "Stars of Edinburgh", wo Rowling sich auch verewigen durfte..

..und wie man im Vergleich sieht, scheint sie von zierlicher Statur zu sein; was dem Output auf der Tastatur natürlich keine Abbruch getan hat..

Fazit

Edinburgh ist eine faszinierende Stadt. Das mittelalterliche Ambiente, die detaillierte Architektur, die einzigartigen Panoramen..alles strahlt Inspiration aus; ich kann mir sehr gut vorstellen, das dieser Hintergrund sehr geholfen hat, der Welt von Harry Potter diese soghafte Wirkung zu geben. Definitiv einen Besuch wert, auch weil hier andere Filme bereits genau diese Merkmale genutzt haben. Mehr dazu im kommenden "On Location-Edinburgh" Blogeintrag!
 
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen