Samstag, 3. November 2018

Cinemotions unterwegs: Filmlocation Edinburgh

Keine Kommentare :
Filmtourismus, also das Besuchen den Drehorten, ist für mich integraler Bestandteil der meisten Urlaubsreisen. Es führte mich diesen Herbst nach Edinburgh - und die Stadt bietet richtig viele Szenerien für große und kleine Filmproduktionen. Einen kleinen Eindruck sollen die Fotos weiter unten abbilden - lasst euch mitnehmen!

Selbstverständlich reden wir im nächsten Podcast noch einmal ausführlicher darüber.

Filmlocation Edinburgh



Avengers: Infinity War - die City Chambers auf der Royal Mile im echten Leben..


..und im Film, Scarlet Witch verteidigt sich gegen Thanos' Schergen


direkt gegenüber,
eine beeindruckende Kirche und Vorplatz..


..welcher ebenfalls in Infinity War zum Schlachtfeld wurde

Die Cockburn Street, ebenfalls nur einen kurzen Laufweg entfernt, mit dem markanten Eck/Rondellgeschäft..

..diente in Infinity War als Rückzugsort für
Vision und Scarlet Witch

Als landestypische Anerkennung für die Stadt, in der gefilmt wurde, hat man prominent ein Schild platziert, dass darauf hinweist, dass auch Döner frittiert werden kann..

..nur um kurz danach auch diesen Schauplatz zum Kampfgebiet zu erklären.


Nur ca. 5km außerhalb der Stadt befindet sich das Craigmillar Castle, eine herovrragend erhaltene Burg mit langer Geschichte..


..welche für den Netflix-Film "The Outlaw King" als Schau- und Drehort genutzt wurde. In diesem Film geht es auch um die schottischen Unabhängigkeitskriege unter Anführer Robert the Bruce.


weitere Ansicht


Gesamtperspektive
Die exakte Stelle, an der Chris Pine als Robert the Bruce gefilmt wurde..

..und oben von der Burgmauer aus gesehen

Zurück nach Edinburgh. Im 1996er "Trainspotting" von Danny Boyle führte eine (Flucht)Sequenz über die Princes Street, die Haupteinkaufsstraße

..und so sieht es heutzutage aus. Leider war dort zu viel los, um das Vergleichsfoto direkt hochzuhalten

Auch Teil 2 nutzt Edinburgh als Location, hier die Royal Mile und markante drei rote Telefonzellen

..die bei einer erneuten (Flucht)sequenz in Szene gesetzt werden

Der Film The DaVinci Code hat den Ort Rosslyn, bzw. die dortige Kapelle auf die Filmtourismus-Landkarte gebracht. Hier sieht man die Reste des dazugehörigen Rosslyn Castle..

..im Film erklärt Tom Hanks hier Audrey Tautou die Möglichkeit, dass sich der heilige Gral hier befindet

weitere Ansicht

Gesamtansicht

Die eigentliche Kapelle. Sie wird privat betrieben und erhalten, der Eintrittspreis von ca. 11€ ist es nicht wert. Aufwändig gestaltet ist sie aber allemal.

Man ist sich der Wichtigkeit des Films bewusst, und hat ein entsprechendes Schild in der Krypta aufgestellt.

Die Szene aus dem Film..

..und in "echt". Es war eigentlich Fotografier-Verbot innerhalb der Kirche, hoffen wir mal, dass Gott eine Auge zudrückt
(und selbst Filmfan ist)..

Der Hauptbahnhof der Stadt, die Waverly Station wurde für "Infinity War" umfangreich mit Requisiten umgebaut

Vergleichsbild ohne die Set/Dekoaufbauten

Scarlet Witch verteidgt sich und Vision erneut gegen die Bösewichter, es scheint ausweglos..

..bis Captain America auftaucht. Interessant ist, dass die Wand hinter ihm komplett aus Stein ist, für den Film aber per CGI zu einem Glasfenster umgestaltet wurde.

Die Wand in "echt" - das kleine weiße Schild "E 632 37" ist genau so auch im Film zu sehen, bzw. hat man es nicht rauseditiert.

..bei Nahaufnahmen hat sich die Veränderung des Hintergrunds gespart, vermutlich also nur den dramatischen Effekt seines Auftritts in der Totalen abgeändert..

Als im Film die Bösewichte fast besiegt sind, flüchten Sie..

..in der Realität ein völlig unaufgeregter Anblick :)

Fazit

Die Stadt vereint in unmittelbarer Nähe zueinander so viele verschiedene Szenerien: Altstadt, Neustadt, Natur, Berge und Hügel, Burgruinen, Denkmäler, Panoramaansichten...ich bin fest davon überzeugt, dass künftig noch viel mehr Filme hier ein geeigneten Hintergrund finden werden!
 
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen