Montag, 30. Juli 2018

Box Office Report KW30

Keine Kommentare :
Liebe Film- Kino- und Zahlenfans!

Wir haben die Besucherzahlen des KW30-Kinowochenendes hier wieder für euch aufbereitet! Damit es spannend bleibt, werden wir diese Sektion eher unregelmäßig durchführen - immer dann, wenn interessante oder überraschende Zahlen dominieren; oder lang erwartete oder "große" Filme ihr Debüt gegeben haben! Als Aufhänger diese Woche, entsprechend "Ant-Man & the Wasp"..



KW30 | 26.7. - 29.7.
# Film Besucher DE WE Drop Besucher DE gesamt Wk Locations
1 Mamma Mia! 2 204.541 -40% 724.012 2 804
2 Hotel Transsilvanien 3 198.645 -44% 886.785 2 723
3 Ant-Man & the Wasp 193.375 - 193.375 1 548
4 The First Purge 39.398 -50% 486.746 4 426
5 Jurassic World 2 38.225 -49% 2.210.700 8 458

Eindrücke und Analyse

  • Hitze = NICHT GUT- Nachdem letztes Wochenende endlich seit Wochen wieder einmal die Million-Besucher-Marke in allen deutschen Kinos gesamt geknackt werden konnte; erreicht die Branche dieses mal mit 996.290 Kinogängern im o.g. Zeitraum wieder nur 6stellige Zahlen. Es scheint, dass alles mit dem Anfangsbuchstaben "W" nicht gut ist für das Gästeverhalten: zunächst die Weltmeisterschaft, nun die nicht nachlassende Wärme.
    Zwar läuft in den Kinos ein sehr ausgewogener Filmmix, bei dem für alle etwas dabei sein dürfte, aber dunkle Säle sind nicht das Erste, an das jemand denkt, wenn es um Abkühlung geht. Ich bin der Meinung, dass dieser Aspekt (klimatisierte Säle, kühle Drinks) schändlich vernachlässigt wird bei der Eigenwerbung und gerade aktuell eine brauchbare Alternative bieten würde! Irgendwann sind überfüllte Freibäder oder Badeseen eben auch nicht mehr die Lösung Nr. 1 für etwas Erholung. But this weekend that was not the case!

  • Ant-Man & the Wasp - der 2015 - ebenfalls im Juli releaste - erste Teil zog an seinem Startwochenende 140.000 Besucher an; wir sprechen nun also bei Teil 2 und seinen fast 200.000 Besuchern über ein um fast 40% besseres Ergebnis. Am Ende seines Runs sollten wohl 900.000 Besucher möglich sein. Ein Sogeffekt, also ein Boost der Besucherzahlen durch den über-erfolgreichen "Infinity War" blieb gänzlich aus. Es dürfte sich eher ausgezahlt haben, dass der erste Ant-Man starke Mundpropaganda hatte und von vielen per Stream oder DVD nachgeholt und für gut befunden wurde.

  • Mamma Mia! 2 - ist um 40% gefallen an seinem zweiten Wochenende; was deutlich stärker ist als der -57% Drop in den USA (wo er allerdings auch schon gegen Mission:Impossible 6 antreten musste). Das Vertrauen scheint groß, denn gegenüber seinem Startwochenende hat er sogar noch Locations hinzugewonnen und wird als einziger Film in Deutschland in über 800 Kinos gezeigt. Ähnlich verhält es sich bei Hotel Transsilvanien. Im gesamten Bundesgebiet sind nun Ferien, was sicherlich auch diesem Film zugute kam. Beide Filme werden die Million Besucher schaffen; und in Kombination mit möglicherweise fallenden Temperaturen auch deutlich stärker beenden (vgl. Mamma Mia! (2008): 4,3Mio; Hotel Transsilvanien 2 (2015): 1,65 Mio)

  • Ausblick - An dieser Stelle könnten wir ja ein Tippspiel einrichten, wer die Besucherzahlen von "Mission Impossible: Fallout" am ersten Wochenende am nächsten kommt. Sicherlich wird der Film auf Platz 1 landen; auch durch erstmalige Doppeleinsätze in 3D und 2D. In den USA hat er bereits ein Franchise-best - Einspiel generiert. Für Deutschland sehen die Zahlen der Startwoche der Vergangenheit so aus:
  • M:I 3 (2006): 441.210
  • M:I Ghost Protocol (2011): 501.787
  • M:I Rogue Nation (2015): 468.880

  • Filme, die wir verfolgen möchten
    In dieser Sektion gehe ich auf Filme ein, die in irgendeiner Weise (berühmte Vorgänger, im Podcast besprochen, viele Kritiken, kontroverse Meinungen..) größeres Interesse auf sich gezogen haben!

  • Hotel Artemis - wurde von 175 Kinos ins Programm aufgenommen und schaffte damit gerade einmal 6.447 Besucher. Zum Vergleich: das NUR am Samstag und Sonntag in 247 Locations gezeigte Andre Rieu-Konzert aus Maastricht erreichte 14.817 (Platz 12 der Top100!). Anscheinend doch zu speziell, zu unklares Marketing und nicht in der Lage, "John Wick"-Fans zu aktivieren.

  • Es - Auf Platz 67 zu finden und weiter in 4 Locations mit weiteren Einsätzen gezeigt, hat das Horror-Phänomen aus den letzten Jahr nun 3.076.511 kumuliert! Innerhalb der Kinobranche rechnet man eigentlich jedes Jahr mit so einer derben Positiv-Überraschung. Auf "Es" war damals fast kein Kino vorbereitet, man hatte nicht mit so vielen Besuchern gerechnet. Davor hatte Deadpool 1 einen solche "Wow" Effekt in der Branche erzielt. Dieses Jahr gab es so etwas noch nicht - und es ist unklar, ob wir wirklich auch dieses Jahr ein derartig überperformenden Film haben werden..

  • Kingsman: The Golden Circle - steht bei 999.313 Besuchern und ich gehe jede Wette ein, dass der Verleih alles daran setzen wird, die 7stellige Zahl noch zu knacken, also haltet die Augen offen nach Sonderscreenings, oder wundert euch nicht, wenn dieser Film bevorzugt bei Open-Air oder Autokino-Events in euren Städten zum Einsatz kommt..



  • Donnerstag, 26. Juli 2018

    Cinemotions Moment #1 - Ant-Man & the Wasp

    Keine Kommentare :

    Wir stellen vor:
    Das neue Kurzformat!


      
    Mit "Cinemotions Moment" wollen wir euch kurz & knapp aktuelle Themen aus persönlicher, und Kinosicht darstellen! Anekdoten inklusive!

    Heute: "Ant-Man & The Wasp" Review und warum Marvel-Filme eine Hassliebe für Kinomitarbeiter sind!

    Auch wir möchten uns an Reviews zu gesehenen Filmen beteiligen; aber auch Gedanken rund um deren Vorführung mit euch teilen. Denn jeder Film bringt auch immer eine bestimmte Zielgruppe bzw. Klientel ins Kino. Jeder Film hat bestimmte operative Auswirkungen aus alle Mitarbeiter und die Planung. So auch der neueste Film aus dem Marvel-Universum.

    Cinemotions Moment: kurz und knapp, maximal 30 Minuten lang, der ideale Hörgenuss für Zwischendurch!

    Folgt auch gerne unserem Soundcloud-RSS-Feed! oder dem Feedburner-Feed für den Podcatcher!
    Außerdem finden man uns jetzt bei allen gängigen Podcast-Suchmaschinen und iTunes!

    Jetzt seid ihr gefragt! Gebt uns Feedback, Themenvorschläge, Rückmeldung und Input!
    Viel Spaß beim Hören!!



    Dienstag, 24. Juli 2018

    Folge #2 - Projektion!

    Keine Kommentare :

    "Die ziehen das ja knallhart durch!" - Edition!
    Herzlich Willkommen zu Folge 2!


    Filmprojektor vor der Digitalisierung
      
    Filmprojektor vor der Digitalisierung

    Im Zentrum dieser Folge steht der Exkurs zur Frage:

    Wie kam, kommt und wird in Zukunft das Bild vom Film auf die Leinwand kommen?

    Dazu interviewe ich Jens zu seiner Erfahrung aus der Projektion, Hintergründen und Besonderheiten. Außerdem blicken wir auf die möglichen kommenden technischen Entwicklungen.

    Natürlich erhaltet ihr wie immer das Komplettpaket: gesehene Filme und Trailer sowie News, in der wir uns der James-Gunn-Affäre gründlich widmen; und eine für ein Audio-Format besonders geeignete TOP5-Liste: die besten Soundeffekte!

    Das Ganze wie immer garniert mit eingestreuten Berichten aus dem Kino, Erlebnissen aus dem Alltag und selbstverständlich haben wir euer Feedback einfließen lassen!

    Folgt auch gerne unserem Soundcloud-RSS-Feed! oder dem Feedburner-Feed für den Podcatcher!

    Der Cinemotions-Podcast möchte als einziger Podcast auch die "Kino-Sicht" mit ins Spiel bringen: beide Podcaster sind im Kino tätig und geben ihre Erfahrung, Erlebnisse und Eindrücke auch aus dieser Perspektive wieder. Wir möchten mit dem Podcast Verständnis schaffen für das, was rund um den Film an sich passiert: denn hier steckt mehr dahinter, als man denkt! Abschweifungen und Fun-Facts inklusive!

    Diesmal erwartet euch:
  • bis 12.59 Begrüßung und Klagen über die Hitzewelle und Spekulation über das Ausbleiben des Erfolgs des aktuellen Dwayne "The Rock" Johnson-Films..

  • bis 41.57 gesehene Trailer (u.a. Bohemian Rhapsody, Aquaman, Overlord, Godzilla 2, Equalizer 2, Phantastische Tierwesen 2)

  • bis 1.08.59 gesehene Filme (u.a. Sicario 2, Mamma Mia! 2, Hotel Artemis)

  • bis 1.30.21 News, Schwerpunkt ist das Feuern von James Gunn durch Disney, nachdem alte Tweets von ihm wieder ins Rampenlicht gerückt wurden, die derbe Witze beinhalten

  • bis 2.08.44 Hauptthema: Projektion!

  • bis 2.13.110 Das Battle: Welches Buch eignet sich am ehesten für eine Verfilmung?

  • bis 2.41.48 Top5: beste Soundeffekte inkl. Audioeinspieler!

  • Jetzt seid ihr gefragt! Gebt uns Feedback, Themenvorschläge, Rückmeldung und Input!
    Viel Spaß beim Hören!!


    Shownotes

  • Trailer Phantastische Tierwiesen 2
  • Trailer Aquaman
  • Trailer Godzilla: King of Monsters
  • Trailer Bohemian Rhapsody
  • Trailer Overlord
  • Trailer Equalizer 2
  • Trailer Shazam!

  • Reddit Forediskussionen zu James Gunn!
  • Artikel von "Deadline"

  • Wikipedia-Artikel zu Filmprojektion
  • Bild und Beschreibung eines Filmprojektors "FP30"

  • "Der Schwarm" auf Amazon
  • Warum wird "Der Schwarm" nicht verfilmt? - Youtube Meinung

  • Montag, 23. Juli 2018

    Boxoffice Report KW29

    Keine Kommentare :
    Liebe Film- und Kinofans!

    Als kleinen Service werden wir an dieser Stelle unregelmäßig über die Besucherzahlen in den deutschen Kinos berichten und analysieren. Insbesondere spezielle Wochenenden (im Kinojargon ist dabei immer Donnerstag-Sonntag gemeint) wie etwa mit Blockbusterstarts, Überraschungshits oder (wie jetzt) zeitlichen Besonderheiten, aktuell eben das erste Wochenende nach der WM.
    Lasst uns gerne diskutieren und lasst eure Meinungen da - oder teilt mir mit, welchen Film ihr gerne verfolgt sehen möchtet! Viel Spaß mit der ersten Ausgabe!



    KW29 | 19.7. - 22.7.
    # Film Besucher DE WE Drop Besucher DE gesamt Wk Locations
    1 Hotel Transsilvanien 3 352.583 - 552.757 1 685
    2 Mamma Mia! 2 338.992 - 339.130 1 793
    3 Skyscraper 78.891 -15% 211.705 2 517
    4 The First Purge 77.145 -27% 424.982 3 491
    5 Jurassic World 2 73.367 -19% 2.139.845 7 534

    Eindrücke und Analyse

  • Das Kino ist zurück!- Mit gesamt 1,3 Mio Besuchern im Zeitraum Donnerstag - Sonntag kann erstmals seit den WM Wochenenden wieder von einem Erfolg sprechen! Es hat den Kinobetreibern wahrlich nerven gekostet, trotz Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft die fußballdominierten Wochenenden mit unter einer Million Besuchern abzuschließen. Insgesamt war das erste Halbjahr richtig, richtig enttäuschend: - im gesamten Jahr 2017 wurden 117 Mio Kinotickets verkauft; bis zum 31.6. in diesem Jahr wahren es gerade einmal 48 Millionen. D.h. auch bei genau so vielen Besuchern im zweiten Halbjahr, würde man nicht einmal die 100 Mio Grenze knacken. Allerdings ist der Zeitraum ab Juli deutlich stärker gewichtet- bis zu 20 noch startenden Filmen werden Besuchervolumen von 800.000+ zugestanden! Auch der Dezember entpuppt sich immer mehr als ein Schlachtfest der mittleren Blockbuster; wo am selbsten Starttag dann etwa "BumbleBee" und "Aquaman" um die Gunst der Kinogänger buhlen. - das erste Weihnachten ohne Star Wars wird klar genutzt! Insgesamt geht die Saison auch deutlich eher los, bereits ab Anfang Oktober können wir mit Wochenenden mit 2-3 (oder mehr?) Besuchern rechnen.

  • Hotel Transsilvanien 3 - für den dritten Teil des Animationsfranchises ging das Wochenende schon Montag los - der Verleih hat den Start entsprechend clever direkt nach dem WM Finale platziert (daher auch die große Differenz zwischen WE und gesamt). Zum ersten Mal im Sommer gestartet (sonst Herbst) beweist die Serie, genau wie in den USA, dass sie eine der zuverlässigsten, beständigsten IPs für das Studio ist. Das Budget lag bei allen drei Teilen gleich bei etwa $80Mio, aber auch das Einspiel liegt immer auf selben Niveau. Auch in Deutschland: Teil 2 startete 2015 mit 548.000 Wochenbesuchern (und trat dabei gegen "Alles steht Kopf" an!); der Erstling im Jahr 2012 mit knapp 400.000 Besuchern. Ganz anders als etwa "Ice Age", der zwar in der Spitze deutlich mehr Fans erreichte, aber dann extremste Einbußen erleiden musste.

  • Skyscraper - Ganz anders als "Baywatch", muss Dwayne Johnson hier eine echte Enttäuschung hinnehmen (und das weltweit, mit der Ausnahme von China). Platz 1 war nie greifbar und der Drop ist zwar gering, was aber klar der geendeten WM geschuldet ist, sowie Ferien in vielen Bundesländern. Theorien gibt es viele: es ist bekannt, das Johnson ein Arbeitstier ist und der Output an Filmen entsprechend hoch. Entsteht dadurch eine "Over-Exposition" bzw. Müdigkeit,was ihn angeht? Oder war es das schamlose Anbiedern an den chinesischen Markt die Ursache? So richtig kann er dafür natürlich nichts. Legendary Studios, die hier mitproduziert haben, wurden schon seit längerem von dem gigantischen Kino- und Medienkonglomerat Wanda gekauft; womit diese Fuß in Hollywood gefasst haben. Alternativ, ganz simpel, kann auch die schlechte Qualität von Skript und Film die universelle Komponente für Erfolg oder Misserfolg sein..

  • sonstiges - Jurassic World hält sich wacker und hat tatsächlich die 2Mio Besucher geknackt; was ich zumindest so nicht erwartet habe. Leider ein Beweis für das Studio, dass eben doch durch lazy-filmmaking/writing, Tropes und Stereotype und immer unglaubwürdigere Saurier das Geld fließt. Das heisst nicht Gutes für Teil 3.. Mamma Mia! 2 war nie Blockbuster-Kandidat; es ist einer der Filme, der über viele, viele Wochen mittlere Zahlen schreiben wird und diese sich zu einem ansehnlichen Endergebnis summieren werden. Die Kritiken werden von den Gästen nicht geteilt, hier zu sei das treffende Review von The Onion nahegelegt. Mundpropaganda und Empfehlungen werden dem Film seinen Platz in der Top25 des Jahres sichern.

  • Filme, die wir verfolgen möchten
    In dieser Sektion gehe ich auf Filme ein, die in irgendeiner Weise (berühmte Vorgänger, viele Kritiken, kontroverse Meinungen..) größeres Interesse auf sich gezogen haben!

  • Sicario 2 - der Vorgänger von 2015, von einer hochkonzentrierten Kombination an Talenten (Villneuve, Deakins, Johansson) geschaffene, düstere (aber hervorragend bebilderte) und raue Action-Thriller um Drogen und den nicht immer moralischen Vorstellungen herkömmlicher Polizeiarbeit entsprechende Kampf gegen diese; schaffte es seinerzeit nichtmal in die Top10. Der Nachfolger von Stefano Sollima landete mit 50.995 Besuchern auf Platz 7. Für einen FSK18-Film in derartigem Nischensetting durchaus nicht schlecht; zumal ein Großteil des Kreativteams neu besetzt wurde. Einem eventuellen dritten Teil wird leider der defintiv durch gierige Studiointervention- und Eingriffe in den letzten 20 Minuten negativ auswirken.

  • Die Farbe des Horizonts - in 368 Locations mit 52.080 Besuchern gestartet ergibt sich ein starker Schnitt (für einen Arthousefilm) von 141 Besuchern pro Location . Interessant wird sein, wie lange er sich halten kann - wobei zu bezweifeln ist, dass er wie etwa "Wunder" die 1mio-Marke knackt!

  • Solo: A Star Wars Story - Apropos Million: die hat auch SOLO geschafft, steht nun bei 1.260.619 Besuchern - nur ca. 100,000 mehr als "Wunder". Das sagt wohl alles..



  • Sonntag, 15. Juli 2018

    Folge #1 - Kinopreise!

    Keine Kommentare :
    Hier ist Sie - die Premierenfolge des neuen Sterns am Podcasthimmel!

    Wir sagen "Hallo" und haben uns als erstes Thema die Preise im Kino vorgenommen.
    Diese sind Reizthema, oftmals Aufreger und sogar Frustfaktor - denn sie kannten immer nur eine Richtung: nach oben. Wir unterhalten uns, neben vielen anderen Themen, genau darüber und die Alternativen und mögliche Preismodelle der Zukunft.

    Denn in einem sind wir uns beide einig: die Möglichkeit, Filme im Kino zu sehen, sollte allen bestmöglich zur Verfügung stehen. Denn dafür wurden Filme gemacht!

    Folgt auch gerne unserem RSS-Feed!

    Der Cinemotions-Podcast bringt daher als einziger Podcast auch die "Kino-Sicht" mit ins Spiel: beide Podcaster sind im Kino tätig und geben ihre Erfahrung, Erlebnisse und Eindrücke auch aus dieser Perspektive wieder. Wir möchten mit dem Podcast Verständnis schaffen für das, was rund um den Film an sich passiert: denn hier steckt mehr dahinter, als man denkt! Abschweifungen und Fun-Facts inklusive!
    Alle Folgen sollen ein bunter Mix aus verschiedensten Themen sein, und so auch dieser:

  • bis 20.30 Vorstellung von uns und dem Podcastkonzept

  • bis 48.45 zuletzt gesehene Filme, Serien

  • bis 1.02.10 Trailerbesprechungen

  • bis 1.16.20 News und Nachrichten aus der Filmwelt

  • bis 1.32.39 Kinopreise!

  • bis 1.45.05 Das Battle: Wir pitchen "Film zur Serie": Welcher Film ist geeignet für eine Serienadaption; bzw. welche Serie als Film? Ihr entscheidet, wer gewinnt!

  • bis 2.11.13 Top5: beste Actionsequenzen!


  • Jetzt seid ihr gefragt! Gebt uns Feedback, Themenvorschläge, Rückmeldung und Input!
    Viel Spaß beim Hören!!



    Sonntag, 8. Juli 2018

    BALD!

    Keine Kommentare :
    Hier erhaltet Ihr in Kürze den besten und einzigartigsten Filmpodcast im deutschsprachigen Raum! Geballte Expertise, geballte Leidenschaft, geballter Witz und Spaß!

    Wir möchten nicht nur über Filme reden - sondern auch über den Ort, an dem sie stattfinden: das Kino! Außerdem Trivia, News, Gerüchte, TOP-Listen und innovative Battles!

    STAY TUNED!