Montag, 23. Juli 2018

Boxoffice Report KW29

Keine Kommentare :
Liebe Film- und Kinofans!

Als kleinen Service werden wir an dieser Stelle unregelmäßig über die Besucherzahlen in den deutschen Kinos berichten und analysieren. Insbesondere spezielle Wochenenden (im Kinojargon ist dabei immer Donnerstag-Sonntag gemeint) wie etwa mit Blockbusterstarts, Überraschungshits oder (wie jetzt) zeitlichen Besonderheiten, aktuell eben das erste Wochenende nach der WM.
Lasst uns gerne diskutieren und lasst eure Meinungen da - oder teilt mir mit, welchen Film ihr gerne verfolgt sehen möchtet! Viel Spaß mit der ersten Ausgabe!



KW29 | 19.7. - 22.7.
# Film Besucher DE WE Drop Besucher DE gesamt Wk Locations
1 Hotel Transsilvanien 3 352.583 - 552.757 1 685
2 Mamma Mia! 2 338.992 - 339.130 1 793
3 Skyscraper 78.891 -15% 211.705 2 517
4 The First Purge 77.145 -27% 424.982 3 491
5 Jurassic World 2 73.367 -19% 2.139.845 7 534

Eindrücke und Analyse

  • Das Kino ist zurück!- Mit gesamt 1,3 Mio Besuchern im Zeitraum Donnerstag - Sonntag kann erstmals seit den WM Wochenenden wieder von einem Erfolg sprechen! Es hat den Kinobetreibern wahrlich nerven gekostet, trotz Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft die fußballdominierten Wochenenden mit unter einer Million Besuchern abzuschließen. Insgesamt war das erste Halbjahr richtig, richtig enttäuschend: - im gesamten Jahr 2017 wurden 117 Mio Kinotickets verkauft; bis zum 31.6. in diesem Jahr wahren es gerade einmal 48 Millionen. D.h. auch bei genau so vielen Besuchern im zweiten Halbjahr, würde man nicht einmal die 100 Mio Grenze knacken. Allerdings ist der Zeitraum ab Juli deutlich stärker gewichtet- bis zu 20 noch startenden Filmen werden Besuchervolumen von 800.000+ zugestanden! Auch der Dezember entpuppt sich immer mehr als ein Schlachtfest der mittleren Blockbuster; wo am selbsten Starttag dann etwa "BumbleBee" und "Aquaman" um die Gunst der Kinogänger buhlen. - das erste Weihnachten ohne Star Wars wird klar genutzt! Insgesamt geht die Saison auch deutlich eher los, bereits ab Anfang Oktober können wir mit Wochenenden mit 2-3 (oder mehr?) Besuchern rechnen.

  • Hotel Transsilvanien 3 - für den dritten Teil des Animationsfranchises ging das Wochenende schon Montag los - der Verleih hat den Start entsprechend clever direkt nach dem WM Finale platziert (daher auch die große Differenz zwischen WE und gesamt). Zum ersten Mal im Sommer gestartet (sonst Herbst) beweist die Serie, genau wie in den USA, dass sie eine der zuverlässigsten, beständigsten IPs für das Studio ist. Das Budget lag bei allen drei Teilen gleich bei etwa $80Mio, aber auch das Einspiel liegt immer auf selben Niveau. Auch in Deutschland: Teil 2 startete 2015 mit 548.000 Wochenbesuchern (und trat dabei gegen "Alles steht Kopf" an!); der Erstling im Jahr 2012 mit knapp 400.000 Besuchern. Ganz anders als etwa "Ice Age", der zwar in der Spitze deutlich mehr Fans erreichte, aber dann extremste Einbußen erleiden musste.

  • Skyscraper - Ganz anders als "Baywatch", muss Dwayne Johnson hier eine echte Enttäuschung hinnehmen (und das weltweit, mit der Ausnahme von China). Platz 1 war nie greifbar und der Drop ist zwar gering, was aber klar der geendeten WM geschuldet ist, sowie Ferien in vielen Bundesländern. Theorien gibt es viele: es ist bekannt, das Johnson ein Arbeitstier ist und der Output an Filmen entsprechend hoch. Entsteht dadurch eine "Over-Exposition" bzw. Müdigkeit,was ihn angeht? Oder war es das schamlose Anbiedern an den chinesischen Markt die Ursache? So richtig kann er dafür natürlich nichts. Legendary Studios, die hier mitproduziert haben, wurden schon seit längerem von dem gigantischen Kino- und Medienkonglomerat Wanda gekauft; womit diese Fuß in Hollywood gefasst haben. Alternativ, ganz simpel, kann auch die schlechte Qualität von Skript und Film die universelle Komponente für Erfolg oder Misserfolg sein..

  • sonstiges - Jurassic World hält sich wacker und hat tatsächlich die 2Mio Besucher geknackt; was ich zumindest so nicht erwartet habe. Leider ein Beweis für das Studio, dass eben doch durch lazy-filmmaking/writing, Tropes und Stereotype und immer unglaubwürdigere Saurier das Geld fließt. Das heisst nicht Gutes für Teil 3.. Mamma Mia! 2 war nie Blockbuster-Kandidat; es ist einer der Filme, der über viele, viele Wochen mittlere Zahlen schreiben wird und diese sich zu einem ansehnlichen Endergebnis summieren werden. Die Kritiken werden von den Gästen nicht geteilt, hier zu sei das treffende Review von The Onion nahegelegt. Mundpropaganda und Empfehlungen werden dem Film seinen Platz in der Top25 des Jahres sichern.

  • Filme, die wir verfolgen möchten
    In dieser Sektion gehe ich auf Filme ein, die in irgendeiner Weise (berühmte Vorgänger, viele Kritiken, kontroverse Meinungen..) größeres Interesse auf sich gezogen haben!

  • Sicario 2 - der Vorgänger von 2015, von einer hochkonzentrierten Kombination an Talenten (Villneuve, Deakins, Johansson) geschaffene, düstere (aber hervorragend bebilderte) und raue Action-Thriller um Drogen und den nicht immer moralischen Vorstellungen herkömmlicher Polizeiarbeit entsprechende Kampf gegen diese; schaffte es seinerzeit nichtmal in die Top10. Der Nachfolger von Stefano Sollima landete mit 50.995 Besuchern auf Platz 7. Für einen FSK18-Film in derartigem Nischensetting durchaus nicht schlecht; zumal ein Großteil des Kreativteams neu besetzt wurde. Einem eventuellen dritten Teil wird leider der defintiv durch gierige Studiointervention- und Eingriffe in den letzten 20 Minuten negativ auswirken.

  • Die Farbe des Horizonts - in 368 Locations mit 52.080 Besuchern gestartet ergibt sich ein starker Schnitt (für einen Arthousefilm) von 141 Besuchern pro Location . Interessant wird sein, wie lange er sich halten kann - wobei zu bezweifeln ist, dass er wie etwa "Wunder" die 1mio-Marke knackt!

  • Solo: A Star Wars Story - Apropos Million: die hat auch SOLO geschafft, steht nun bei 1.260.619 Besuchern - nur ca. 100,000 mehr als "Wunder". Das sagt wohl alles..



  • Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen